Programmbausteine

Das Programm besteht aus mehreren Bausteinen. Von Programmschulen wird erwartet, dass sie an Werkräumen, Fortbildungen und Netzwerktreffen teilnehmen.

Werkräume

Werkräume unterstützen euch bei der Planung eures FREI DAYs. Die Werkräume haben unterschiedliche thematische Schwerpunkte, die wir an den Bedarf der Gesamtgruppe anpassen.

*digital von 16.30 bis 18.30 Uhr, Austausch zum Stand der Dinge, Impulse für den nächsten Schritt, Planung der nächsten Schritte

An den Werkräumen nimmt das Schulentwicklungsteam, das die Einführung und Umsetzung des FREI DAYs begleitet, teil. Eine Anmeldung über den Veranstaltungskalender ist erforderlich.

Netzwerktreffen

Netzwerktreffen stärken den Austausch von euch als FREI DAY Schulen untereinander. Sie fördern das Lernen von den Erfahrungen anderer Schulen und setzen Impulse zur Weiterentwicklung.

  • in Präsenz, ganztägig, Vernetzung & Austausch, Impulse für die Weiterarbeit

An den Netzwerktreffen können bis zu drei/4 Personen aus dem Schulentwicklungsteam teilnehmen, die die Einführung des FREI DAYs begleiten. Eine Anmeldung über den Veranstaltungskalender ist erforderlich. Eine zusätzliche Anmeldung ist in der VeDab erforderlich, um eine Fortbildungsbescheinigung zu erhalten.

Fortbildungen

Fortbildungen stärken euch bei der Rolle als Lernbegleitung. An insgesamt zwei Terminen über das Programmjahr 2023/24 werdet ihr auf eure Rolle als Lernbegleitung vorbereitet.

  • digital von 4 Stunden

  • Methoden & Tools für die Lernbegleitung

  • Reflexion der eigenen Rolle

Die Fortbildungen stehen allen Kolleg*innen eurer Schule offen, die einen FREI DAY begleiten. Eine Anmeldung über den Veranstaltungskalender ist erforderlich.

Offene Sprechstunde

In unseren monatlichen Beratungsterminen besprechen wir spezifische Herausforderungen zur Umsetzung des FREI DAYs an eurer Schule.

  • digital diensags von 18 bis 19 Uhr

  • Lösung individueller Herausforderung

  • Planung nächster Schritte

Ablauf der Beratungstermine

Die offenen Sprechstunden können nach nach folgendem Muster ablaufen:

  1. Gemeinsamer Check-In & Vernetzung

  2. Themensammlung

  3. Kollegiale Fallberatung

  4. Expert*innen-Runde

  5. Abschluss

Je nach Gruppengröße und Themen findet die Fallberatung in einer oder mehreren Gruppen statt. In der Präsentation findest du eine Übersicht zum Prozess.

Alle Termine sind im Veranstaltungskalender zu finden.

Pädagogische Tage , Impulse & Co

Falls ihr darüber hinaus eine Unterstützung im Rahmen von Workshops, Impulsvorträgen oder die Moderation von pädagogischen Tagen wünscht, könnt ihr mich gerne anfragen und wir besprechen euer Anliegen gemeinsam.

Last updated